Vita
Ich habe Tiere aus Ton modelliert solange ich mich erinnere, ohne jemals über den Grund nachzudenken. Es lag ganz einfach im Zentrum meines Interesses. Aber meine berufliche Entwicklung nahm zunächst ganz andere Wege: Nach einer Ausbildung im Schneiderhandwerk habe ich Geografie studiert und danach sechs Jahre lang als Landschaftsplanerin gearbeitet. Der Mangel an Ausdrucksmöglichkeiten in meinem Beruf und auch die Sehnsucht danach, von der Arbeit mit meinen Händen leben zu können, haben mich zu einer radikalen Veränderung meines beruflichen Lebens veranlasst, als ich die Chance dazu hatte. Als Autodidaktin gründete ich 2003 meine Werkstatt in der eigenen Scheune, fertigte schwerpunktmäßig Steinzeug-Geschirr an. Tierplastiken entstanden zunächst nur nebenbei. Letztendlich waren es meine Kund*innen, meine Kolleg*innen und mein Lebenspartner, die mich ermutigten, meine ganze Kraft und Energie auf die Plastik zu richten und nun zum zweiten Mal sicheres Terrain, nämlich das einer gut verkäuflichen Geschirrserie, zu verlassen, um mich einer Sache zu widmen, die mich im Innersten bewegt. Seither geht alles einfach, ich habe das Gefühl, in meiner Arbeit jetzt absolut authentisch zu sein.
Da ich gerne reise, finden meine Ausstellungen häufig im europäischen Ausland statt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Frankreich, wo ich mich in der Nähe meiner Inspirationsquellen, den fantastischen Höhlenmalereien der Grotte Chauvet, der Höhle von Lascaux und vielen weiteren beeindruckenden Werken steinzeitlicher Kunstschaffender befinde.
1967 Geboren in Gießen, Hessen
1990 Abschluss Damenschneiderin
1997 Diplomabschluss Studium Geografie
1997 - 2002 Landschaftsplanerin im Planungsbüro
2003 Atelier in Grünberg-Stangenrod, Hessen, Schwerpunkt Gebrauchskeramik
2006 Hessische Keramikerinnung
2011 Hinwendung zu figürlichen Arbeiten
2014 - 2021 Angewandte Kunst Hessen e.V.
2014 - 2023 BK, Bundesverband Kunsthandwerk e.V.
2016 keramik - hessen e.V., bis 2019 Vorstandsmitglied
I've been sculpting animals in clay for as long as I remember, without ever thinking about why. It was simply at the center of my interest. But my professional development initially took completely different paths: After training in tailoring, I studied geography and then worked as a landscape planner for six years. The lack of opportunities for expression in my job and also the longing to be able to make a living from working with my hands led me to radically change my professional life when I had the chance. As an autodidact, I founded my workshop in my own barn in 2003, primarily making stoneware tableware. Animal sculptures were initially created incidentally. Ultimately, it was my customers, my colleagues and my life partner who encouraged me to focus all my strength and energy on plastic and now for the second time to leave safe territory, namely that of a well-sold tableware series to dedicate myself to a cause that moves me deep down. Since then everything has been easy; I now feel like I am completely authentic in my work. Since I like to travel, my exhibitions often take place in other European countries. A focus is on France, where I am close to my sources of inspiration, the fantastic cave paintings of the Grotte Chauvet, the Lascaux cave and many other impressive works by Stone Age artists.
Je sculpte des animaux en argile depuis aussi longtemps que je me souvienne, sans jamais me demander pourquoi. C'était tout simplement au centre de mon intérêt. Mais mon évolution professionnelle a d’abord pris un tout autre chemin : après une formation de couturière, j’ai étudié la géographie puis travaillé comme paysagiste pendant six ans. Le manque de possibilités d'expression dans mon métier et aussi l'envie de pouvoir vivre du travail de mes mains m'ont amené à changer radicalement de vie professionnelle lorsque j'en ai eu l'occasion. Autodidacte, j'ai fondé mon atelier dans ma propre grange en 2003, fabriquant principalement de la vaisselle en grès. Les sculptures animalières ont été initialement créées de manière fortuite. En fin de compte, ce sont mes clients, mes collègues et mon partenaire de vie qui m'ont encouragé à concentrer toutes mes forces et mon énergie sur le plastique et maintenant pour la deuxième fois à quitter le territoire sûr, à savoir celui d'une série de vaisselle bien vendue pour me consacrer à un parce que ça me touche au fond. Depuis, tout a été facile ; je me sens désormais totalement authentique dans mon travail. Comme j'aime voyager, mes expositions ont souvent lieu dans d'autres pays européens. L'accent est mis sur la France, où je suis proche de mes sources d'inspiration, les fantastiques peintures rupestres de la grotte Chauvet, de la grotte de Lascaux et de nombreuses autres œuvres impressionnantes d'artistes de l'âge de pierre.